über uns

Das Center for Intersectional Justice ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die ihren Sitz in Berlin hat und sich der Förderung von Gleichstellung, wie Gleichbehandlung von und Gerechtigkeit für alle in Europa lebenden Menschen, verschrieben hat. Dies erreichen wir durch die Bekämpfung ineinandergreifender Formen struktureller Ungleichheit und Diskriminierung in Europa.

CIJ_Advocacy_What-we-do-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

was wir tun

Wir arbeiten an einer paradigmatischen Veränderung von bestehenden Antidiskriminierungs- und Gleichstellungspolitiken auf der nationalen wie auf der europäischen Ebene und überwinden die Lücke zwischen Wissenschaft und politischen Entscheidungsprozessen, zu Fragen systematischer Ungleichheit und Diskriminierung.

 

Das CIJ strebt danach, öffentliche Diskurse zu beeinflussen und möchte durch direkte Advocacy-Arbeit, policy-orientierte Forschung und Politikberatung sowie Veröffentlichungen zu Themen intersektionaler Diskriminierungen, die auf Rasse, Geschlecht, Klasse und allen anderen Unterdrückungssystemen beruhen und Ungleichheiten aufrechterhalten, auf politische Entscheidungsprozesse einwirken.

 

Wir decken ein weites Spektrum an Politikfeldern ab, die von Beschäftigungs-, Bildungs-, Migrations- und Asylfragen bis hin zu den Themen Gesundheit und der Securitization (Versicherheitlichung) europäischer Staaten reichen.

 

Wenn Sie mehr über unsere Projekte erfahren möchten, melden Sie sich bei uns!

169_CIJ_Advocacy_What-we-do-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

Advocacy

Wir treten für die rechtliche Anerkennung von intersektionaler Diskriminierung und die Übernahme von effektiven Policy-Maßnahmen ein. Unser Ziel ist es, ineinandergreifende Diskriminierungsformen auf nationaler und europäischer Ebene einzudämmen.

Europäische Rechtssysteme sind derzeit nicht sensibel für intersektionale Diskriminierungsformen. Deshalb arbeiten wir aktiv mit politischen Entscheidungsträger*innen und Gesetzgeber*innen auf nationaler und europäischer Ebene zusammen, um rechtliche und politische Rahmungen in Bezug auf Antidiskriminierung und Chancengleichheit zu verbessern. Wir drängen auf akute rechtliche und politische Veränderungen hin, von denen wir uns erhoffen, dass sie einen Rahmen schaffen, um intersektionale Diskriminierungsformen und Ungleichheiten effektiv bekämpfen zu können. Unsere Advocacy-Arbeit zwingt Regierungen und öffentliche Behörden dazu, Verantwortung für gemachte Zusagen zur Implementierung von Gleichbehandlungs- und Menschenrechtskonventionen zu übernehmen. Wir versorgen Entscheidungsträger*innen mit praxisorientierter Policy-Beratung und Empfehlungen, um einen Beitrag zur Verbesserung von Antidiskriminierungsgesetzen und Chancengleichheitspolitiken für alle Arten von Diskriminierung zu leisten.

Forschung

Wir erforschen und beobachten die versteckten Effekte von konkreten Gesetzen und Politiken und analysieren Prozesse intersektionaler Diskriminierung und struktureller Ungleichheiten.

Intersektionale Diskriminierungsformen sind schwer aufzudecken, weil die von ihnen betroffenen Menschen gewöhnlich einen verborgenen Teil einer größeren bereits marginalisierten Gruppe darstellen. Unsere Policy-orientierte Forschung identifiziert, analysiert und macht Fälle intersektionaler Diskriminierung sichtbar und überwacht die Anwendung bestehender Gesetze und Politiken. Mithilfe unseres Netzwerks, welches aus renommierten Expert*innen und akademischen Partnerinstitutionen besteht, kombinieren wir Policy-Relevanz mit exzellenter Forschung und schließen die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Wir regen dazu an, intersektionale Perspektiven in politische Entscheidungs- und Implementierungsprozesse mit einzubeziehen, indem wir unsere Forschungsergebnisse in praktische Impulse übersetzen, die sich an staatliche Behörden, Exekutivorgane, NGOs und Gerichte auf europäischer und nationaler Ebene richten.

Training

Durch Vorträge, Diskussionen, round-table-Veranstaltungen und Workshops stellen wir vielfältige Lernmöglichkeiten rund um das Thema Intersektionalität bereit, um den praktischen Nutzen des Konzepts für Politik und Recht zu bewerben und greifbar zu machen.

Obwohl Intersektionalität als Konzept in der akademischen Welt breit diskutiert wird, sind im Bereich der Politik nur wenige praktischen Anwendungsversuche und -bemühungen zu verzeichnen. Wir bemühen uns, diese Lücke zu schließen, indem wir vertiefende und klärende Lernangebote machen, um das Konzept der Intersektionalität aus einer Policy-orientierten Perspektive zu verständlich machen. Expert*innen und Praktiker*innen kommen im CIJ zusammen, um Einblicke in die theoretische Bedeutung und die praktische Anwendung von Intersektionalität zu geben und mögliche Wirkformen des Konzepts zu diskutieren. Unsere Veranstaltungsreihen sind für Personen gedacht, die in die Entwicklung und Implementierung von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungspolitiken in staatlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen involviert sind. Wir begrüßen auch individuelle Social-Justice-Aktivist*innen, ebenso wie Befürworter*innen, die ihr Verständnis von Intersektionalität vertiefen möchten.

grundwerte

Mutig

Wir streben nach Gleichberechtigung und Gleichstellung. Dies hat zur Folge, dass wir Risiken eingehen müssen, um den Status quo herauszufordern. Wir scheuen uns nicht vor schwierigen Gesprächen, da wir glauben, dass sie zu einem positiven Wandel führen können. Wir verpflichten uns dazu, uns in der öffentlichen Debatte mit Integrität und Respekt einzubringen.

Unabhängig

Wir sind eine unabhängige, nicht-parteipolitische Organisation, die an keine politische Partei, Regierungsbehörde oder Religion angegliedert ist.  Wir sehen uns als Teil eines großen Netzes von diversen Organisationen und Individuen, die dasselbe Ziel verfolgen. Wir schätzen Zusammenarbeit, Dialog und Synergien.

Intersektional

Wir glauben, dass alle Formen von Ungerechtigkeit miteinander verwoben sind und dass diese gleichzeitig bekämpft werden sollten. Soziale Gerechtigkeit kann nur erreicht werden, wenn schützende Gesetze und Politiken wirklich inklusiv sind und jede\*n erreichen. Wir fördern inter- und intra- Community-Solidarität und lehnen jede Art von Spaltungs- und Trennungspolitiken ab.

Praktisch

Wir arbeiten direkt mit Basisgemeinschaften, Praktiker\*innen aus der Zivilgesellschaft, Regierungen und privatwirtschaftlichen Akteur\*innen zusammen. Dies macht unsere Arbeit informierter, gibt unseren Handlungen eine Richtung und  erweitert unseren Einfluss. Wir handeln strategisch und wenden die nötigen Mittel an, um unser langfristiges Fernziel zu erreichen.

Transnational

Wir glauben, dass unsere Handlungen ihre volle Wirkung entfalten können, wenn wir Ungerechtigkeiten bekämpfen und grenzüberschreitende Solidarität leben. Die Ungleichheitssysteme, die wir herausfordern, wirken auf globaler Ebene, und ihre Effekte sind transnational. Eben dies tut unser Handeln. Wir setzen uns für Austausch, Lernen und Einheit innerhalb und außerhalb Europas ein.

warum es wichtig ist

Nach jahrzehntelanger Arbeit im Rahmen von Antidiskriminierungs- und Gleichstellungspolitiken wurden zu wenig Fortschritte gemacht. Das muss sich ändern. Angesichts aktueller politischer Entwicklungen, welche Unsicherheiten und weitere Marginalisierung hervorbringen, sowie eine Erosion von Rechten für Menschen nach sich ziehen, die von systematischer Diskriminierung in Europa betroffen sind, muss dringend gehandelt werden. Alle Formen systemischer Ungleichheit sind miteinander verbunden, interdependent und verstärken sich gegenseitig, und nur wenn sie gleichzeitig angegangen werden, können wir einen dauerhaften und nachhaltigen Fortschritt erreichen.

mehr lesen

CIJ_Why-it-is-important_About-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

wie es anfing

Systemische Ungleichheiten lassen unsere europäischen Gesellschaften verkümmern. Die Unzulänglichkeiten bestehender Antidiskriminierungs- und Gleichstellungspolitiken in europäischen Ländern sollten jetzt angesprochen und verändert werden. Die Erkenntnis, dass unsere Netzwerke eine Goldmine für innovative Ideen und Ansätze auf dem Gebiet der sozialen Gerechtigkeit sind, führte zu der Gründung des CIJ, mit dem Ziel: unsere Verbindungen zu intensivieren, unsere Strategien zu stärken, unser Handeln zu koordinieren und unsere Effektivität zu steigern, vor allem wenn es um sensible politischen Themen wie systemische Ungleichheit und Diskriminierung geht. Wir sind davon überzeugt, dass wir viel mehr erreichen können, wenn wir unsere Bestrebungen bündeln und uns zusammen tun.

mehr lesen

CIJ_What-we-do_Learning-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

about

The Center for Intersectional Justice is an independent nonprofit organisation based in Berlin dedicated to advancing equality and justice for all by combating intersecting forms of structural inequality and discrimination in Europe.

CIJ_Advocacy_What-we-do-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

what we do

We bring a paradigmatic shift to anti-discrimination and equality policy at national and European levels and bridge the gap between scholarly research and policymaking on issues of systemic inequality and discrimination. CIJ seeks to influence the public discourse and impact on policymaking through direct advocacy, research and policy advice, as well as publications on issues related to intersectional discriminations based on race, gender, class and all other systems of oppression which sustain inequality. We cover a wide array of policy areas, ranging from employment, education, migration and asylum, to health and the securitization of European states.

169_CIJ_join-us_Who-we-are-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

Advocacy

We advocate for the legal recognition of intersectional discrimination and the adoption of effective policy measures to curb it at national and European levels.

European legal systems are currently blind towards intersectional discrimination. We actively engage with policy- and lawmakers at national and European levels to improve the legal and policy framework on anti-discrimination and equal opportunity. We push for the urgent legal and policy changes which can help create an enabling framework to effectively combat intersectional discrimination and inequalities. Through our advocacy efforts, we hold governments and public bodies accountable for their implementation of equal treatment and human rights commitments. We provide decision-makers with practical policy advice and recommendations to improve anti-discrimination legislation and equal opportunity policies across all dimensions of discrimination.

Research

We research and monitor the hidden effects of specific laws and policies and analyse the processes of intersectional discrimination and structural inequalities.

Intersectional discrimination is hard to uncover because the people affected by it are usually part of larger - already marginalized - groups. Our policy-oriented research identifies, analyses and exposes instances of intersectional discrimination, as well as monitors existing laws and policies. Through our network of renowned experts and partner academic institutions, we combine policy relevance with high-quality research and bridge the gap between theory and practice. We infuse an intersectional perspective into policymaking and implementation by translating our research findings into practical input aimed at governmental bodies, law-enforcement agencies, NGOs and courts at European and national levels.

Training

We provide learning opportunities around the concept of intersectionality through lectures, discussions, roundtables and workshops to promote its practical use in policy and law.

The concept of intersectionality is widely discussed in the academic sphere but its practical implementation remains unclear. We seek to bridge this gap by clarifying and deepening the understanding of intersectionality from a policy-oriented perspective. Experts and practitioners come together to provide insights into the theoretical meaning and practical use of intersectionality and to discuss their real-life implications. Our event series are designed for people involved in the development and implementation of anti-discrimination and equal opportunity policies in governmental and non-governmental bodies. We also welcome individual social justice advocates willing to deepen their understanding of intersectionality.

core values

Audacious

We strive for equality. This entails taking risks and challenging the status quo. We do not shy away from difficult conversations as we believe they can lead to positive change. We commit to engaging in the public debate with integrity and respect.

Independent

We are an independent non-partisan organisation that is not affiliated with any political party, government entity or religion. We see ourselves as part of a large web of diverse organisations and individuals pursuing the same goal. We value collaboration, dialogue and synergies.

Intersectional

We believe that all forms of injustices are interconnected and that they should be addressed simultaneously. Social justice can only be achieved if protective laws and policies are truly inclusive and reach everyone. We promote inter- and intra-community solidarity and reject any form of divisive politics.

Practical

We directly engage with grassroots communities, practitioners from civil society, governments, and the private sector to inform our work, orient our action and expand our impact. We act strategically and deploy the necessary means to achieve our long-term overall goal.

Transnational

We believe our action achieves its full impact if we address injustices and extend our solidarity beyond borders. The systems of inequality we tackle operate globally and their effects are transnational. OSo is our action must be transnational as well. We promote exchange, learning and unity across Europe and beyond.

why it is important

After decades of anti-discrimination and equality policy, too little progress has been made. This needs to change. There is an urgency to act in the face of current political developments bringing insecurity, further marginalization and an erosion of rights for people affected by systemic discrimination in Europe. All forms of systemic inequality are interconnected, interdependent and mutually reinforcing, and only when they are addressed simultaneously can we achieve long-lasting progress.

read more

CIJ_Why-it-is-important_About-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

how it started

Systemic inequalities are crippling our European societies. The limitations of existing anti-discrimination and equality policies in European countries should be addressed now. The realisation that our networks are a goldmine of innovative ideas and approaches in the field of social justice prompted the creation of CIJ to intensify connections, strengthen strategies, coordinate action and boost effectiveness when dealing with politically sensitive issues such as systemic inequality and discrimination. We believe that we can achieve much more when we pool our efforts together.

read more

CIJ_What-we-do_Learning-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg