faq

Willkommen bei unseren FAQs. Bitte melden Sie sich, wenn Sie weitere Fragen haben!

169_CIJ_FAQ_About-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote1-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote2-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote3-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote4-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote5-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

Wenn eine Diskriminierungsdimension angesprochen wird, werden dann nicht andere Dimensionen automatisch mitberücksichtigt?

 

Zum Beispiel: Wenn Geschlechtergleichheit adressiert wird, profitieren davon nicht alle Frauen aus allen Altersgruppen, sozio-ökonomischen Verhältnissen und allen sozialen Zugehörigkeits-Kategorien wie “race”, Ethnizität, Religion und sexueller Orientierung?

 

Theoretisch ja, in der Praxis ist das nicht so. Ausschluss- und Diskriminierungsprozesse kommen in sozialen Bewegungen vor, auch wenn das nicht intendiert ist, aber alle sind daran beteiligt, weitere systemische und strukturelle Ungleichheiten zu produzieren.

 

Während Gruppen wie “Frauen”, “Schwule”, “Lesben” und “People of Color” heterogen und divers sind, gilt dies nicht für die Narrative und Archetypen, die diese Gruppen repräsentieren. Stattdessen sind jene Interessen, Erzählungen und Bilder derer vorherrschend, die die größte politische, ökonomische und soziale Macht innehaben. Daraus resultiert, dass die Rechte, Interessen und Stimmen von Minderheiten innerhalb dieser Kategorien tendenziell übersehen und marginalisiert werden.  

 

Ohne einen expliziten intersektionalen Ansatz tendieren Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitiken dazu, die Diskriminierungsmuster, die sie zu bekämpfen suchen, zu reproduzieren, weil strukturelle Diskriminierungsprozesse alle Bereiche von Gesellschaft  - Antidiskriminierungs- und Social Justice-Arbeit inbegriffen - durchziehen.

Ist es nicht sinnvoller sich auf eine Diskriminierungsdimension zu fokussieren?

 

Bei Intersektionalität geht es nicht darum, alle Diskriminierungsformen auf einmal zu bekämpfen. Das wäre tatsächlich nicht möglich. Ein intersektionaler Ansatz versucht vielmehr, Exklusions- und Marginalisierungsprozesse innerhalb von Antidiskriminierungsbestrebungen zu identifizieren, die sich lediglich auf eine Diskriminierungsdimension fokussieren. Es geht darum, Diskriminierung im Kontext von Diskriminierung zu bekämpfen, sich gegen Ungleichheiten im Rahmen von Ungleichheiten zu richten und darum, Minderheiten innerhalb von Minderheiten zu schützen.

 

Zum Beispiel werden Binnen-Ungleichheiten innerhalb der Kategorie “Frau” solange nicht sichtbar werden, bis wir uns von einem dichotomen Denken in den Kategorien Männer/Frauen verabschieden, um weitere Dimensionen wie “race”, Religion, die sexuelle Orientierung, den sozio-ökonomischen Status und Geschlechtsidentität mit einzubeziehen.   

 

Ähnlich verhält es sich mit den spezifischen Interessen und Bedürfnissen von rassialisierten, ethnischen und religiösen Minderheiten innerhalb von LGBTQI* Bewegungen - sprich LGBTQI* Geflüchteten - ihre Bedürfnisse werden meisten nicht ausreichend berücksichtigt, weil ihre Erfahrung innerhalb der größeren Bewegung marginalisiert wird. Ihr Ausschluss kann darauf zurückgeführt werden, dass ihre kulturellen und religiösen Zugehörigkeiten oft für inkompatibel mit ihrer sexuellen Orientierung oder Identität gehalten werden. Diese Ungleichheiten und Binnen-Diskriminierungsprozesse anzuerkennen, ist die Voraussetzung für eine Politik und Gesetzgebung, die im Feld von Geschlechter- und Chancengleichheitspolitiken effektiv sein will.

 

Ein intersektionaler Ansatz sorgt dafür, dass niemand im Kampf für Gerechtigkeit, Gleichheit und Gleichstellung übergangen oder benachteiligt wird. Er verspricht, dass Communities und soziale Bewegungen innere Differenzen mitberücksichtigen und sich trotzdem für Gleichheit und Gleichstellung einsetzen. Er verhindert, dass eine Diskriminierungsform auf Kosten einer anderen bekämpft wird.

Wie funktioniert das in der Praxis?

 

Intersektionalität ist ein relativ neues Konzept in europäischen Public-Policy-Kontexten, und es bedarf vieler Fortschritte in den Weisen wie Politik und Gesetze - und ihre Implementierung - intersektionale Diskriminierung und Ungleichheit adressieren könnten. Eine mangelnde Klarheit davon was intersektionale Diskriminierung bedeutet, wie sie funktioniert und was ihre Effekte sind, gepaart mit dem Glauben, dass soziale Kategorien automatisch Differenzen (siehe Q4, z.B. dass die Kategorie “Frau” automatisch alle Frauen miteinschließt) mitberücksichtigen, führt dazu, dass inadäquate politische und rechtliche Antworten auf intersektionale Diskriminierung gefunden werden.

 

Das Center for Intersectional Justice zielt durch die Versorgung mit konkreten und effektiven Instrumenten und Methoden, die zu intersektionaler Gerechtigkeit führen sollen, darauf ab, diese Lücken zu schließen. Zum Beispiel kann so die Umsetzung einer Gleichstellungspolitik die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen schließen, ohne die Ungleichheiten zwischen Frauen zu erhöhen, oder versichert werden, dass Migrations- und Asylpolitik, insbesondere mit Blick auf Familienzusammenführung, weibliche Migrantinnen nicht ihrer Handlungsfähigkeit oder Autonomie berauben. Das alles kann durch gründliche Politikforschung, direkte Advocacy-Arbeit und Politikberatung erreicht werden.

Was ist intersektionale Gerechtigkeit?

 

Intersektionale Gerechtigkeit meint die faire und gleichberechtigte Verteilung von Wohlstand, Chancen, Rechten, politischer Teilhabe und Macht in der Gesellschaft. Sie basiert auf den Konzepten von Gleichheit, rechtlichen und sozialen Rechtsansprüchen. Intersektionale Gerechtigkeit zielt auf die wechselseitigen Wirkweisen von struktureller Privilegierung und Benachteiligung, z.B. dass die Benachteiligung der einen* die Privilegierung der anderen* bedeuten kann. Aus diesem Grund müssen diskriminierungskritische Handlungen Personen und Gruppen ins Zentrum stellen, die mit den höchsten strukturellen Barrieren in der Gesellschaft konfrontiert sind, was auf der Idee beruht, dass wenn wir die Menschen erreichen, die den größten strukturellen Benachteiligungen ausgesetzt sind, wir auch alle anderen erreichen können.

 

Intersektionale Gerechtigkeit versteht Diskriminierung und Ungleichheit nicht als Resultat von individuellen Entscheidungen und Absichten, sondern vielmehr als Effekt von systemischen, institutionellen und strukturellen Verhältnissen. Deshalb kann intersektionale Gerechtigkeit durch jene Institutionen erreicht werden, die direkt und indirekt für die Verteilung von Chancen und Ressourcen zuständig sind, inklusive des Schulsystems, des Arbeitsmarktes, des Gesundheits- und Sozialversicherungssytems, des Steuerwesens,  des Wohnungsmarktes, der Medien und des Banken- und Kreditwesens.

Was ist Intersektionalität?

 

Das Konzept der Intersektionalität beschreibt die Weisen, in welchen Ungleichheitssysteme, die auf sozialen Kategorien wie Geschlecht, Rasse, Ethnizität, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderung, Klasse und anderen Formen von Diskriminierung basieren, sich „überkreuzen“ und “überschneiden”, und einzigartige Dynamiken und Effekte nach sich ziehen. Wenn eine muslimische, Hijab-tragende Frau zum Beispiel diskriminiert wird, dann wäre es unmöglich, ihre weibliche* von ihrer muslimischen Identität zu trennen und die Dimension(en), die ihre Diskriminierung bedingen, isoliert voneinander zu betrachten.

 

Alle Formen von Ungleichheit verstärken sich gegenseitig und müssen daher gleichzeitig analysiert und adressiert werden, um zu verhindern, dass eine Ungleichheitsstruktur die andere verstärkt. Die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen beispielsweise allein auf der Geschlechterebene zu kritisieren, ohne weitere Dimensionen wie z.B. Religion, den sozio-ökonomischen Status und Aufenthaltsstatus mitzuberücksichtigen, würde dazu führen, die Ungleichheiten unter Frauen* zu verstärken.     

 

Intersektionalität führt unser Verständnis von systemischer und sozialer Ungleichheit auf eine andere Ebene, indem sie versucht, die Linien zu entwirren, welche das komplexe Netz von Ungleichheiten schaffen. Sie ist auch ein praktisches Werkzeug, das benutzt werden kann, um intersektionale, ineinandergreifende, wechselseitige Diskriminierungen durch Policies und Gesetze zu bekämpfen.

 

* Wir erkennen die grenzenlose Weite von Geschlechteridentitäten und -ausdrucksweisen an, und begrüßen diejenigen unter uns, die gegen, außerhalb und jenseits von Binaritäten leben. Was wir meinen, wenn wir hier von “Frauen und Männern” schreiben ist niemals fix, unveränderlich oder determiniert.

faq

Welcome to our FAQ. Please do not hesitate to contact us if you have further questions, we will be glad to answer them.

169_CIJ_FAQ_About-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote1-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote2-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote3-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote4-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg 169_Quote5-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

When addressing one dimension of discrimination, aren’t other dimensions automatically included?

i.e. when addressing gender equality, doesn’t it benefit all women, of all ages, socio-economic backgrounds, race, ethnicity, religion, sexual orientation?


In theory yes, in practice no. The processes of exclusion and discrimination occurring within movements may not be intentional, but they produce further systemic and structural inequalities.


While groups such as “women”, “gays”, “lesbians” and “people of color” are heterogeneous and diverse, the narratives and archetypes representing these groups are not. Instead, the interests, stories, and images that prevail are the ones of those who hold the greatest political, economic and social power. As a result, the rights, interests and voices of minorities within these categories tend to be overlooked and marginalised.


Without an explicit intersectional approach, equality and anti-discrimination policies will tend to reproduce the discrimination patterns they seek to address because processes of structural discrimination permeate all areas of society, including the fields of anti-discrimination and social justice.

Isn’t it more effective to focus on one dimension of discrimination at a time?

Intersectionality is not about tackling all forms of discrimination at once. This would, in fact, be impossible. Instead, an intersectional approach to discrimination and inequality seeks to identify and address processes of marginalisation and exclusion within anti-discrimination efforts that focus solely on one dimension. It is about fighting discrimination within discrimination, tackling inequalities within inequalities, and protecting minorities within minorities.


For instance, inequalities within the category “woman” will not become visible unless we move away from the single-axis dichotomy men/women to include further dimensions such as race, religion, sexual orientation, socio-economic status and gender identity. Similarly, the specific interests and needs of racial, ethnic and religious minorities within LGBTQI_ movements – say, LGBTQI_ refugees – are usually not adequately met because their experience is marginalized within the wider movement. Their exclusion can be attributed to the fact that their culture and religion tend to be considered as incompatible with their sexual orientation or identity. Acknowledging such inequalities and processes of discrimination within movements is the precondition for effective policy- and lawmaking in the field of gender equality and equal opportunity policies.


An intersectional approach ensures that no one is left behind in the fight for justice and equality. It ensures that communities and movements are inclusive of differences and work together towards equality. It prevents combating one form of discrimination at the expense of another.

How does it work in practice?

Intersectionality is a relatively new concept in European public policy and much progress is needed in the way policies and laws – and their implementation – address intersectional discrimination and inequality. An incomplete understanding of what constitutes intersectional discrimination, its workings and effects, coupled with the belief that categories are automatically inclusive of differences (see Q4, e.g. that the category “woman” is automatically inclusive of all women) leads to inadequate responses to intersectional discrimination.


The Center for Intersectional Justice seeks to fill these gaps by providing concrete and effective means to achieve intersectional justice. For example, implementing gender equality policies meant to correct the wage gap between men and women without widening inequalities between women, or ensuring that migration and asylum policies, especially with regards to family reunification, do not strip female migrants of their agency and autonomy. This can be achieved through in-depth policy research, direct advocacy and policy advice.

What legal and policy tools can be mobilised?

International conventions such as CEDAW and ICERD are useful tools to combat discrimination based on gender and race, but to date, there are no legally binding international and national instruments explicitly prohibiting intersectional discrimination.
Similarly, the European anti-discrimination legal framework does not adequately combat intersectional discrimination since the available legislation addresses one dimension at a time (either gender, or race, or sexual orientation, or…) and focuses on individual discrimination, as opposed to structural discrimination. It means that individual actions and intent play a decisive role, instead of looking at the aggregation of discrimination cases and their underlying patterns. As a result, there is a disconnect between anti-discrimination policy and legislation on one hand, and equal opportunity policy on the other.


An intersectional perspective to anti-discrimination highlights the structural aspect of discrimination and links policy efforts both meant to prevent discrimination and to correct inequalities.

What is intersectional justice?

Intersectional justice is the fair and equal distribution of wealth, opportunities, rights and political power within society. It rests on the concepts of equality, and legal and social rights. Intersectional justice focuses on the mutual workings of structural privilege and disadvantage, i.e. that someone’s disadvantage is someone else’s privilege. For this reason, actions tend to be centered on people and groups of people who face the highest structural barriers in society – premised on the idea that if we reach the people at the greatest structural disadvantage, then we can reach everybody.


Intersectional justice understands discrimination and inequality not as the outcome of individual intentions, but rather as systemic, institutional and structural. Therefore, intersectional justice can be achieved through the institutions that directly and indirectly allocate opportunities and resources, including the school system, the labour market, the health and social insurance system, taxation, the housing market, the media, and the bank and loan system.

What is intersectionality?

The concept of intersectionality describes the ways in which systems of inequality based on gender, race, ethnicity, sexual orientation, gender identity, disability, class and other forms of discrimination “intersect” to create unique dynamics and effects. For example, when a Muslim woman wearing the Hijab is being discriminated, it would be impossible to dissociate her female* from her Muslim identity and to isolate the dimension(s) causing her discrimination.


All forms of inequality are mutually reinforcing and must therefore be analysed and addressed simultaneously to prevent one form of inequality from reinforcing another. For example, tackling the gender pay gap alone – without including other dimensions such as race, socio-economic status and immigration status – will likely reinforce inequalities among women.


Intersectionality brings our understanding of systemic injustice and social inequality to the next level by attempting to untangle the lines that create the complex web of inequalities. It is also a practical tool that can be used to tackle intersectional discrimination through policies and laws.


* We recognize a limitless range of gender identities and expressions, and embrace those of us who live beyond, against, and outside of the binary. What we mean by “women and men” is neither fixed nor determined.