mitmachen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dem CIJ durch ein Praktikum und Fellowships als Associated Experts beizutreten. Das CIJ bietet anregende und engagierte Möglichkeiten, Diskriminierung, Ungleichheit und Ungerechtigkeit in Europa durch Advocacy, Forschung und Politikanalyse anzugehen. Wir suchen kritische Denker*innen und Problemlöser*innen mit starken analytischen, kommunikativen wie zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Wenn Du engagiert und Leidenschaft für intersektionale Gerechtigkeit mitbringst, könnte das CIJ eine gute Wahl für Dich sein.

Das CIJ begrüßt Unterschieden und strebt nach Gleichberechtigung. Diese Herangehensweise ist in unserer DNA und wir verpflichten uns in unserem Team eine Vielzahl an Hintergründen, Identitäten und Perspektiven repräsentieren zu können. Je inklusiver wir sind, desto besser können wir unsere Mission erfüllen. Wir ermutigen Bewerbungen von Menschen, welche von struktureller/systemischer Diskriminierung und Ungleichheit betroffen sind.

CIJ_What-we-do_Research-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

Als Associated Expert

Führende Wissenschaftler*innen, Anwält*innen, Praktiker*innen, Autor*innen und Journalist*innen denen Gleichheit und Gleichberechtigung ein wichtiges Anliegen ist, können sich dem Center for Intersectional Justice anschließen. Das CIJ bündelt ihre Expertisen, kritischen Perspektiven, ihre Kreativität und umfangreichen Erfahrungen, zum Schutz der Rechte derer, die in unseren Gesellschaften strukturell marginalisiert werden.

 

Associated Experts tragen durch Publikationen, Kampagnen, Veranstaltungen, Advocacy-Arbeit und spezifische Projekte zur Arbeit des CIJ bei. Ihr Engagement bezieht sich auf intersektionale Fragen innerhalb ihrer Erfahrungs- und Kompetenzbereiche.

 

Anforderungen:

 

  • Langjähriges Engagement für intersektionale Gerechtigkeit
  • Explizit intersektionaler Ansatz zu Anti-Rassismus, Feminismus, LGBTQI*+ Fragen, Behinderung und anderen Formen von Ungleichheit, sowie ein grundlegendes Verständnis der Überkreuzungen von Macht, Privilegierung, Repräsentation und struktureller Ungleichheit
  • Expertise, wissenschaftliche oder andere, in einem oder mehreren Arbeitsgebiet/en des CIJs
  • Starke Identifikation mit den Werten, der Mission, der Vision und den Zielen des CIJ

 

Um sich zu bewerben, bitten wir Sie uns einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an [email protected] mit dem Betreff: Associated Expert zu senden.

Als Praktikant*in

Das CIJ begrüßt Praktikant*innen für mindestens 3 und maximal 6 Monate. Praktikant*innen lernen das Innenleben des CIJ kennen und erhalten Einblicke in Advocacy, Kampagnen, Forschung und Politikanalyse. Wir bieten ein sehr anregendes, offenes und kreatives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten.

Zu den Hauptaufgaben gehören:

  • Die Organisation von Veranstaltungen und Kontaktaufnahme zu Partnerorganisationen und assoziierten Expert*innen.
  • Die Erforschung von Geschlecht, Migration, Asyl, Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Analyse ihrer Wirksamkeit und Wirkung.
  • Unterstützung von Operationen und Entwicklungsbemühungen./ Assisting operations and development efforts.
  • Beiträge zu Publikationen und anderen Materialien.
  • Social Media Kommunikation.
  • Aktualisierung der Website.
  • Bei Bedarf an laufenden Projekten mitwirken.

Wir befürworten zu dem Bewerbungen von Praktikant*innen die auf Grafikdesign, Multimedia, digitales Storytelling, etc. spezialisiert sind.

Aktuell suchen wir nach Praktikant*innen für folgende Bereiche:

  • Advocacy-Arbeit
  • Kommunikation und PR
  • Fundraising

Praktikant*innen werden vom CIJ nicht finanziell vergütet. Die mit dem Praktikum verbundenen Kosten müssen von der entsendenden Institutionen, verwandten Institutionen oder der Regierung, welche die erforderliche finanzielle Unterstützung leisten können, oder von den Praktikant*innen selbst getragen werden. Praktikant*innen müssen für die Dauer ihres Praktikums über eine gültige Krankenversicherung verfügen. Diese muss den Fall einer Verletzung oder Krankheit während des Praktikums finanziell abdecken können.

Um sich zu bewerben, bitten wir Sie uns einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben an [email protected] mit dem Betreff: Internship zu senden.

Als Research Fellow

Das CIJ begrüßt selbstständige Studierende aller Disziplinen, die ihre Dissertation zu Themen schreiben, die intersektionale Gerechtigkeit betreffen und einen Forschungsaufenthalt in Europa planen. Als aufnehmende Institution bietet das CIJ es herausragendes, praxis- und Policy-orientiertes Lernumfeld, sowie ein umfangreiches Netzwerk für Forschende die zu intersektionalen Fragen in Europa und international arbeiten.

 

Eckpunkte des Aufnahmeprozesses:

 

  • Studierende werden für die gesamte Dauer oder einen Teil der Zeit die sie an ihrer Thesis arbeiten aufgenommen.

  • Das CIJ verleiht keine Abschlüsse. Alle Studierenden die vom CIJ aufgenommen werden müssen an einer Universität eingeschrieben sein.

  • Die Studierenden verpflichten sich dazu, sich durch regelmäßige Beiträge im CIJ zu engagieren und mindestens eine Policy-orientierte Publikation zu erstellen.

  • Alle Studierenden die vom CIJ aufgenommen werden müssen eine externe Förderung erhalten um ihre Arbeit zu schreiben. Wir sind gerade dabei eigene Gelder und Stipendien zu organisieren und hoffen, die Fellowships in Zukunft selber finanzieren zu können.

 

Um sich zu bewerben, bitten wir Sie uns eine einseitige Beschreibung ihres Abschlussprojekts und ein Motivationsschreiben an [email protected] mit dem Betreff: Fellowship zu senden.

join us

There are various opportunities for joining CIJ, ranging from internships and fellowships to affiliation as associated experts.
CIJ provides stimulating and engaging opportunities to address discrimination, inequality and injustice in Europe through advocacy, research and policy analysis. We are looking for critical thinkers and problem solvers with strong analytical, communication and interpersonal skills. If you are dedicated and passionate about intersectional justice, CIJ could be a good fit.

CIJ embraces difference and strives for equality. This is our DNA and we are committed to building a team that represents a variety of backgrounds, identities and perspectives. The more inclusive we are, the better we can accomplish our mission. We encourage applications from people personally affected by structural/systemic discrimination and inequality.

CIJ_What-we-do_Research-00fe8f6014de4757895508397333714b06c16b686d2c65d12602ddb72b4de94c.jpg

As an Associated Expert

Leading academics, lawyers, journalists, activists, writers and practitioners striving for equality can be affiliated to the Center for Intersectional Justice as Associated Experts. CIJ pools their expertise, critical perspectives, creativity and extensive experience to protect and promote the rights of those structurally marginalized in our societies.


Associated Experts contribute to the work of CIJ through publications, campaigns, events, advocacy, and specific projects. Their engagement pertains to intersectional issues within the areas of their experience and expertise.


Requirements:


  • Long-time commitment to intersectional justice
  • Explicit intersectional approach to anti-racism, feminism, LGBTQI*+ issues, disability and other forms of inequality, as well as solid understanding of the intersections of power, privilege, representation and structural inequality.
  • Expertise, academic or otherwise, in one or more of CIJ’s areas of work
  • Strong identification with the values, mission, vision and goals of CIJ


To apply, please send a resume and a statement of purpose to [email protected] with the subject: Associated Expert

As an Intern

CIJ welcomes interns for a minimum of 3 months and a maximum of 6 months. Interns will learn about the inner-workings of CIJ, gaining insight into advocacy, campaigning, research and policy analysis. We offer a highly stimulating, open, and creative working environment with flexible working hours.

 

Primary responsibilities will include:

  • Organising events and reaching out to partner organisations and associated experts
  • Researching gender, migration, asylum, anti-discrimination, equal opportunity policies and analysing their effectiveness and impact.
  • Assisting operations and development efforts.
  • Contributing to publications and other materials.
  • Social Media communication.
  • Updating the website.
  • Contributing to ongoing projects as needed.

 

We also encourage interns with specialized interests such as graphic design, multimedia, digital storytelling, etc.

 

We are currently looking for interns in the following areas:

  • Event Management and Operations
  • Communication and PR
  • Fundraising

 

Interns are not financially remunerated by CIJ. The costs associated with the internship must be borne by the nominating institution, related institution or government, which may provide the required financial assistance; or by the intern themselves. Interns must have a valid medical insurance for the duration of their internship. It must include adequate coverage in the event of an injury or illness during the internship.

 

To apply, please send a resume and a statement of purpose to [email protected] with the subject: Internship

As a Research Fellow

CIJ welcomes self-driven students of all disciplines writing their doctoral thesis on topics pertaining to intersectional justice in Europe for research stays. As a host institution, CIJ provides an outstanding hands-on, policy-oriented learning environment as well as an extensive network of researchers working on intersectional issues in Europe and internationally.


Features of the hosting process:


  • Students are hosted for all or part of the time they are working on their thesis
  • CIJ does not confer degrees. All students hosted by CIJ must be enrolled in a university.
  • Students commit to actively engaging in the work of CIJ through regular contributions and at least one policy-oriented publication.
  • All students hosted at CIJ must receive external funding to write their thesis. We are currently in the process of organising grants and scholarships and hope to be able to fund the fellowships in the future.


To apply, please send a one-page description of your thesis project and a statement of purpose to [email protected] with the subject: Fellowship